K  N  L  H  T  J  W  E  N

 je bunterer - desto munterer

 

 



Warum Kronleuchterjuwelen ?

Den Begriff Kronleuchterjuwelen hielt ich bis vor kurzem für allseits bekannt und mir aus meiner Kindheit wohlvertraut. Daher hat mich erstaunt und erfreut, dass der Domainname noch nicht vergeben war. Doch der Blick in fragende Gesichter machte mir klar, dass es sich keineswegs um eine gängige Bezeichnung handelt. Selbst google hat zu Kronleuchterjuwelen nichts zu vermelden. Und Nachfragen bei der Familie ergaben, dass die das Wort auch nicht kennt. Ich kann daher also gar nicht sagen, von wo es mir zugeflogen ist.

Das Wort Kronleuchter in Verbindung mit Schmuck kenne ich in zweierlei Zusammenhängen. Beide sind eher leicht abfällig gemeint.

Variante 1:

Kronleuchterjuwelen bezeichnen unechten Schmuck, der echten nachahmt: statt Edelsteinen und Edelmetallen eben "nur" Glas und Talmi - wie beispielsweise bei einem Strasscollier

Variante 2:

Von einer Frau, die mehrere Schmuckstücke auf einmal trug (egal ob echt oder unecht) hiess es: "Die ist behängt wie ein Kronleuchter"

Denn in einer Zeit, in der sich in jedem Poesiealbum auf irgendeiner Seite mit Sicherheit nachstehende Empfehlung fand, wurden Frauen, die sich bunt, üppig oder eigenwillig schmückten, eher skeptisch beäugt:

Sei wie das Veilchen im Moose, 
bescheiden, sittsam und rein 
und nicht wie die stolze Rose, 
die immer bewundert will sein

* * *

   Das war einmal ...

* * *


Für mich ist Kronleuchterjuwelen ein schönes und treffendes Wort für meinen Glasperlenschmuck. Es erweckt Assoziationen zum funkelnden Licht, das sich in den Facetten bricht, zu verschwenderischer Pracht und Üppigkeit, Piratenschätzen, kunstvollen ethnologischen Spezialitäten und königlichen Ausgrabungs-Fundstücken (und daher bietet sich mir hier wohl eine gute Möglichkeit, infantil-kleinmädchenhafte Prinzessinnenträume  auszuleben...).

Aber natürlich kann's auch etwas bescheidener sein. Oder nüchtern, grafisch, modern, verwegen, minimalistisch, dezent: Glasperlen sind ein spannendes  und vielseitiges Medium, mit dem man das alles gestalten kann.

 

 

z u r ü c k