K  N  L  H  T  J  W  E  N

 je bunterer - desto munterer

 

 

   

          Verwendete Materialien 

                    (bitte anklicken für Details)


 

 

  Glasschliffperlen

 

  japanische Saatperlen und Delica-Perlen

 

  Rocailles - Saatperlen

 

  Gütermann-Perlen

 

  Venezianische Perlen - Muranoperlen 
    Perlen mit eingearbeiteten Metallfolien

 

  Cloisonné-Perlen

 

  Pressperlen

 

  Allerlei und Ausgefallenes

 

  Kumihimo-Schnüre

 

  Verschlüsse

 

  Schurwollfilz

  

  

 

Glasschliffperlen  [Beispielbild]

Glasschliffperlen kommen aus Tschechien (Böhmen). Es gibt sie in allen erdenklichen Formen und Farben und mit verschiedenen Oberflächen- behandlungen (Feuerpolierung, Metallbedampfung, Mattierung etc.).

 

Die Schliffperlen-Luxusvariante sind Swarovski-Perlen [Beispielbild] aus Bleikristall. Sie sind viel gleichmäßiger geschliffen als die böhmischen Perlen, wirken daher aber auch - wie ich finde - schnell kalt und technisch, denn sie sind nahezu perfekt. Ich verarbeite sie daher immer nur zusammen mit anderen Perlen.

 

 

Japanische Saatperlen und Delica-Perlen    [Beispielbild]

Auch japanische Perlen sind "Luxusperlen", denn sie sind besonders schön und leider auch besonders teuer. Es gibt sie in vielfältigen Farbschattierungen und Formen. Sie sind sehr gleichmäßig in Größe und Form und das Perlenloch ist größer, so dass der Faden öfter hindurchpasst.

 

 

Rocailles - Saatperlen

Das sind die (meistens) kleinen, runden Perlen, die es überall zu kaufen gibt. Sie werden in vielen Ländern hergestellt. Ich benutze oft die japanischen (siehe oben) und tschechische. 

 

 

Gütermann-Perlen    [Beispielbild]

Die Firma Gütermann verkauft in größeren Kaufhäusern oder Handarbeitsgeschäften eine breite Palette Perlen. Angeboten werden Rocailles, Glaswachsperlen, Schliffperlen, Pressperlen in vielen unterschiedlichen Farben, Formen (Oliven, Rechtecke, Quadrate, Kegel, Tropfen usw.) und Größen, z.T. mit Oberflächenbehandlung (Bedampfung, Mattierung etc.). Ich benutze oft die Glaswachsperlen und habe inzwischen eine ansehnliche Auswahl.

 

 

Venezianische Perlen - Muranoperlen
Perlen mit eingearbeiteten Metallfolien   
[Beispielbild]

 

Echte venezianische Perlen gehören zu den Luxusperlen. Sie sind Meisterstücke der Glasverarbeitung und werden einzeln in Handarbeit in komplizierten Mustern hergestellt (z.B. Millefiori, Chevronperlen, Federperlen). Oft werden Metallfolien eingearbeitet, aber wenn eine Perle Metallfolie enthält, ist sie noch lange keine venezianische Perle! Und auch wenn eine Perle aus Muranoglas hergestellt ist, heißt das nicht, dass sie aus Venedig kommt... 

 

 

Cloisonné-Perlen    [Beispielbild]

Cloisonné-Perlen kommen hauptsächlich aus China.  Auf einen Metallkörper wird in durch Draht gebildeten Zellen Email aufgeschmolzen. In der Ausführung gibt es große Qualitätsunterschiede.

 

 

Pressperlen    [Beispielbild]

Perlen können in alle möglichen Formen gepresst werden: geometrische wie Kegel, Olive, Quadrat, Rechteck, Linse, Walze, Tropfen, in Phantasieformen oder sie werden Blättern, Blüten, Tieren, Gegenständen usw. nachgebildet.

 

 

Allerlei und Ausgefallenes    [Beispielbild]

Hier nur das Beispielbild, weil ich nicht aufzählen kann, was es alles gibt. Es wäre doch nicht vollständig...

 

 

Kumihimo-Schnüre    [Beispielbild]

Kumihimo ist eine Methode, um Kordeln zu flechten, die die Japaner zu einer hohen Kunst perfektioniert haben. 

 

Meine Kumihimo-Schnüre sind eher schlichter Natur und nur aus acht Fäden gefertigt. Ich stelle sie "auf Vorrat" mit einer speziellen Moosgummischeibe her, und zwar immer dann, wenn meine Inspiration mal ermattet ist.

 

 

Verschlüsse

Leider sind schöne Verschlüsse sehr teuer und bei uns auch nur schwer zu bekommen. In den USA hat die Schmuckgestalterin eine unvergleichbar größere Auswahl an Materialien. Ich verwende meist die gängigen Magnetverschlüsse, Kugelschlösschen, Schiebeschlösser und Karabiner. 

 

Die Kumihimo-Ketten mit Anhänger werden meist geknotet und haben am Ende der Kordel einen Abschluss aus Perlen  [Beispielbild].

 

 

Schurwollfilz

Für die gestickten Ketten benutze ich Filz aus hundertprozentiger Schurwolle in verschiedenen Stärken. Der fühlt sich schön an, ist kantenstabil und fusselt nicht.  

 

 

z u r ü c k